Unser Magazin DIVITIA 2023/24 ist da!

Endlich ist Sie da, unsere neueste Ausgabe das Magazins DIVITIA. Auf 96 Seiten im A4-Format bieten wir wieder spannende Beiträge zu unterschiedlichen Themen der Kölner Stadtgeschichte und auch darüber hinaus.

Erhältlich ist das Magazin kostenfrei über die Geschäftsstelle des FHPD, im Bürgerzentrum Deutz, in vielen Deutzer Geschäften, Restaurants & Cafés, bei Friseuren und bei DeutzPrint in der Justinianstraße 1.

Wenn Ihnen das Magazin gefällt, freuen wir uns über Feedback, oder eine kleine Spende zur Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

Was erwartet Sie im Magazin?
Nachstehend finden Sie eine Übersicht unserer Beiträge:

10 Jahre „die Patenschaften des FHPD“ … Seite 10
Unser Ehrenvorsitzender Thomas-Georg Tremblau resümiert 10 Jahre Einsatz für ein sauberes Umfeld rund um das römische Osttor.

Der „Torschlüssel des FHPD in Gold“ … Seite 14
Eine Auszeichnung für besonderes Engagement rund um den Historischen Park Deutz, kommentiert von Thomas-Georg Tremblau.

Denkmalschutz & Denkmalpflege im Historischen Park Deutz … Seite 16
Thomas-Georg Tremblau geht der Frage nach, was sich im Historischen Park Deutz im Hinblick auf Denkmalschutz und Denkmalpflege tut und was der FHPD dazu beiträgt.

Eine „Außenstelle“ des Historischen Parks im Düxer Dom … Seite 18
Eine kleine Museumsvitrine im neuen Forum des Düxer Doms zeigt einen antiquarischen Schatz aus dem 16. Jahrhundert. Wie es dazu kam beschreibt Thomas-Georg Tremblau in einem kleinen Artikel.

Das erste KUBB-Turnier des FHPD im Historischen Park Deutz … Seite 20
Sascha Ringling blickt aus Vereinssicht zurück auf ein Turnier mit einem mittelalterlichen Spiel und dessen Außenwirkung.

Wirf auf Holz – Ein Rückblick der Deutzer KUBB-Meister 2023 … Seite 22
Eine Rückschau auf das KUBB-Turnier aus Sicht des Siegerteams rund um Jens Hüttenberger und das Team von deutzkultur.

Die Führungen des FHPD durch den Historischen Park Deutz … Seite 24
Führungen sind einer unserer wichtigsten Pfeiler in der Vermittlung der Geschichte im Historischen Park Deutz. Thomas-Georg Tremblau fasst prägnant zusammen, was unsere Führungen ausmacht.

Auf den Spuren von Römern und Benediktinern in der Eifel
Ein „Reisebericht“ von Sascha Ringling … Seite 26
Exkursionen sind immer ein spannender Blick über den eigenen historischen Tellerrand. Unser Vorsitzender Sascha Ringling berichtet von der letzten Exkursion in die Vulkaneifel.

Die Eifelgemeinde Nettersheim – Zwei Jahre nach den Katastrophen … Seite 28
Linda Lorbach, Archaeologin aus der Eifelgemeinde Netterheim, berichtet von den Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in Nettersheim nach dem Feuer und der Flut von 2021.

Mainz und Köln – Retrospektive auf eine Ausstellung im Landesmuseum Mainz … Seite 30
Sascha Ringling schildert seine Eindrücke zu einer spannenden Sonderausstellung und dem dazugehörigen Begleitbuch.

Ein archäologisches Informationssystem für den Historischen Park Deutz … Seite 34
Prof. Dr. Alfred Schäfer gibt einen Ausblick auf das geplante archäologische Informationssystem im Historischen Park und auf den historischen Balkon am Rheinboulevard.

Der recht holprige Weg des FHPD zum Historischen Park Deutz … Seite 40
Thomas-Georg Tremblau beschreibt die Schwierigkeiten bis zur Realisierung des Historischen Park Deutz.

Bitte, wie komme ich zu den drei neuen UNESCO-Welterbestätten? … Seite 43
Köln hat drei neue Welterbestätten, aber keiner kann Sie finden.

Die Ahl – die hölzer Bröck – 200 Jahre Deutzer Schiffbrücke … Seite 48
Wolfram Erber fasst kurz und knapp die Geschichte der Deutzer Schiffbrücke zusammen. Eine spannende Zeitreise zu einer verschwundenen Institution.

Die Deutzer Kürassiere … Seite 52
Was uns das Denkmal des unbekannten Kürassiers verrät und einen kleinen Abriss der Geschichte der Deutzer Kürassiere präsentiert uns Manfred Sabow.

Vom „blühenden Städtchen Deutz“ zum „garstigen Eisenbahnjammer“ … Seite 56
Wolfram Erber nimmt uns mit ins 19. Jahrhundert und beschreibt das Problem der Deutzer mit der Eisenbahn vor Ihrer „Haustüre“.

Ubier im Dienst der Caesaren -Die germanische Leibwache der römischen Kaiser … Seite 60
Wenig bekannt, doch es gab Sie, die germanische Leibwache der römischen Kaiser. Dieter Kotara geht diesem Umstand nach und verschafft uns einen kleinen Einblick in die Hintergründe.

Von Kettenhemd bis Badeanstalt -Alltag im Deutzer Kastell … Seite 64
Autor Michael Kriegel beschreibt uns, wie der Alltag im Kastell Divitia gewesen sein könnte.

Die Wikinger an Rhein, Maas und Mosel … Seite 68
Winkinger am Rhein? Ja – auch das gab es, weiß Thomas-Georg Tremblau zu berichten.

Der Niedergermanische Limes und das Praetorium in Köln … Seite 72
Dr. Thomas Otten und Luzie Ronkholz berichten vom Zusammenhang des Praetorium in Köln mit dem Niedergermanischen Limes und wagen einen Ausblick auf das im Bau befindliche Museum MiQua.

Dienstantritt eines Legionärs Teil 4: Andromeda und das Geheimnis von Quintus … Seite 76
Jörg Jordans nimmt uns mit in das finale Kapitel seiner fiktiven Geschichte rund um den Legionär Claudius.

18 Gedanken zu „Unser Magazin DIVITIA 2023/24 ist da!

  1. Franz-Josef Becker sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Kann ich das Heft auch auf dem Postweg bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Franz-Josef Becker

    • Sascha sagt:

      Sehr geehrter Herr Becker,
      gerne senden wir Ihnen das Magazin gegen eine kleine Spende ab 5 EUR zu.
      Senden Sie uns zu diesem Zweck bitte Ihre Postanschrift an info@fhpd.de
      Unser Spendenkonto bei der Sparkasse KölnBonn lautet: DE35 3705 0198 1930 5402 48

      Beste Grüße
      Sascha Ringling

  2. Lieselotte sagt:

    Na, eine Spende von nur 5,00 € lohnt sich für dieses Heft aber ganz sicher! Ich habe es schon und bin begeistert! Macht weiter so!

  3. Anne sagt:

    Dieses schöne und informative Hochglanzmagazin hat mich als Mitglied des Vereins kostenlos erreicht und ich bin begeistert. Für alle die mehr über den Historischen Park Deutz mit dem Kastell Divitia erfahren wollen ein absolutes Highlight. Ich freue mich sehr über das Magazin und bedanke mich. Herzliche Grüße Anne

  4. Regina sagt:

    Auch diese Ausgabe des Magazins ist wieder fantastisch geworden. Sehr informativ und interessant. Danke allen, die Zeit und Arbeit dafür investiert haben.

  5. Dieter Kotara sagt:

    Nach zwei Jahren erscheint das Magazin wieder mit einer bemerkenswerten Ausgabe. Sie zeichnet sich aus durch eine gelungene Mischung aus aktuellen Ereignissen und historischen Hintergrundberichten. Informative Fotos runden dieses Bild ab. Der interessierte Leser erfährt vieles über die Geschichte der Stadt Köln und ihres Umfelds. Ein Dank an Autoren und die Redaktion.

  6. Manfred Sabow sagt:

    Lieber Thomas und lieber Sascha, lieber Vorstand und Vereinsmitglieder,
    das war jetzt wieder ein gelungener Kraftakt, das Magazin 2023/2024 auf die Beine zu stellen. Die Hauptakteure sind Thomas und Sascha, die das mit Finanzierung, Anzeigen und redaktionell hinkriegen mussten. Hierzu gebührt ein Dankeschön!
    Aber auch ein Dankeschön an die vielen Autoren, die mit Ihren Beiträgen das Heft lebhaft und informativ für den Leser ausgestaltet haben. Die vielen Text- und Bildbeiträge spiegeln unser Vereinsleben wieder, zeigen gemeinsam Erlebtes, weisen aber auch auf die vergangenen und auch noch zu bewältigende Probleme hin. Aber der Blick in die Zukunft soll optimistisch sein. Ich bin auch stolz darauf, dass mit meinem Artikel: „Die Deutzer Kürassiere“ ( Seite 52 ) einen Anteil dazu beitragen durfte. Weiter für ALLE ein gutes Gelingen!!

  7. Wolfram Erber sagt:

    Das neue Magazin „Divitia“ ist wirklich lesenswert. Viele Beiträge zur Deutzer und Kölner Geschichte wecken in ansprechender Weise das Interesse der Leser und erlauben einen Einblick in die jahrelange und mühevolle Arbeit des FHPD zur Gestaltung des Historischen Parks Deutz. Vielleicht kann diese Publikation auch dazu beitragen, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für den historischen Nachlass der Stadt Köln und Deutz engagieren.

  8. Inge u. Horst Koester sagt:

    Auch in diesem Jahr sind wir restlos begeistert von der Qualität und dem Umfang des Magazins. Die fundierten Artikel zeugen von tiefem Wissen und genauer Recherche. Die geschichtlichen Interessensgebiete sind weit gefächert und sprechen somit einen großen Leserkreis an. Es ist keine Selbstverständlichkeit, in jedem Jahr ein Heft mit so hohem Niveau herauszubringen. Das verdient daher umso mehr Respekt und Anerkennung.

  9. Dr. Ulrich Krings, ehem. Stadtkonservator der Stadt Köln sagt:

    Ich finde das neue Magazin gelungen: Die Mischung aus Vereins-Berichten, Forschungsergebnissen, Projektbeschreibungen, aber auch die ab und an deutlich ausgesprochenen Frustrationen ergeben eine lebendige Mischung. Das Magazin ist sehr lesenswert, und ich wünsche ihm weite Verbreitung!
    Hoffentlich rüttelt es die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf, um zeitnah die deutlichen Defizite in der Gestaltung der Orte selbst, aber auch in puncto Informationssystem zu beheben. Vor allem: Die offiziellen Stellen sollten ihre Dankbarkeit gegenüber den „Freiwilligen“ deutlicher artikulieren!

  10. Uschi Statz sagt:

    In seinem neuen Magazin dokumentiert der Förderverein Historischer Park Deutz auf eindrucksvolle Weise sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement. Die Mischung informativer, historischer und wissenschaftlicher Beiträge macht die aktuelle Ausgabe ausgesprochen interessant. Zudem verdeutlicht das lesenswerte Magazin, auf wie vielen Ebenen der Förderverein unterwegs ist. Das verdient große Anerkennung. Danke und weiter so.

  11. Ulrich Markert sagt:

    Das neue Magazin DIVITIA finde ich ganz hervorragend aufgemacht. Toll, was der Förderverein Historischer Park Deutz so alles geleistet hat und erstaunlich, was aus einer Bürgerinitiative entstehen kann.
    Ich selbst bin nur noch mit abnehmender Tendenz im RVDL ehrenamtlich für die Denkmalpflege tätig und möchte zukünftig insbesondere noch zwei Langzeitprojekte bis zur Vollendung begleiten: Zum ersten den Rosengarten im Park Hohenlind/Elisabeth-Krankenhaus als Grundrissabbild der Krankenhauskirche von Dominikus Böhm. Den hatte ich als stark vernachlässigtes Denkmal des Monats März 2009 vorgestellt, wird wohl endlich im Frühjahr 2024 vollendet, wie mir der bauleitende Architekt und die Denkmalpflege mitteilt. Als zweites der Bahnhof Belvedere, auch ein Denkmal von nationaler Bedeutung. Ich stellte ihn als Denkmal des Monats im Mai 2021 vor.

    Ihr Magazin werde ich unserer Redaktion vorstellen, woraus sich der Abdruck eines eigenen Artikels in der Rheinischen Heimatpflege (erscheint 4x jährlich) ergeben könnte. Wegen zusätzlicher Exemplare darf ich vor unserer Fahrradtour Ende April 2024 nochmals auf Sie zukommen.

    „Großartigeres und Schöneres als Köln ist in ganz Europa nicht zu finden“. Auf dass Köln wieder das wird, was es einmal war, zumindest nach Ansicht von Enea Silvio Piccolomini, dem späteren Pabst Pius II, verbleibe ich mit besten Grüßen

    Ulrich Markert

  12. Thomas Hilker sagt:

    Zunächst einmal möchte ich mich für die Zusendung des Magazins Divitia bedanken. Diese Ausgabe 2023/2024 finde ich besonders gelungen und ich habe die meisten Artikel mit großem Interesse gelesen. Toll, vielen Dank!

    Thomas Hilker, Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln

  13. Petra Isterling, Soziale Betreuung im Caritas Altenzentrum St. Heribert sagt:

    Liebes FHPD-Team,

    hier ein paar Rückmeldungen von einigen unserer BewohnerInnen.
    Sie finden diese Ausgabe des Magazins „Divitia“ wie folgt:

    – Viel besser als die vorhergehenden Magazine des FHPD; diese waren Ihrer Ansicht nach überwiegend nur mit Text gefüllt und hatten nur wenige Bilder.

    – Sie finden die Gestaltung der einzelnen Berichte und Beiträge sehr interessant, die Bilder sehr schön und die Beschreibungen und Berichte verdeutlichen die Bedeutung der ehemaligen Klosteranlage.

    – Es wird sehr gut die Geschichte oder der geschichtliche Hintergrund des Gebäudes beschrieben – oder auch die einzelnen Veranstaltungen des FHPD.

    – Für einige unserer BewohnerInnen war das Magazin allerdings zu anspruchsvoll, die Berichte zu lang und zu schwierig.

  14. Dr. Henriette Meynen sagt:

    Das Magazin Divitia für 2023/2024 weist mit seinem Titelbild gleich auf einen wesentlichen Teil der UNESCO-Welterbestätte Kastell Divitia/Deutz hin. Schlägt man dann blätternd das Magazin auf, so fällt die ansprechende Gestaltung auf, mit reich bebilderten Artikeln zur eindrucksvollen und erfolgreichen Vereinstätigkeit des FHPD, mit geschichtlichen Beiträgen unterschiedlichster Epochen, aber auch mit Informationen zur aktuellen Entwicklung rund um den Historischen Park Deutz. Hervorzuheben sind hierbei sicher auch die beiden Fachbeiträge von Professor Dr. Alfred Schäfer und Dr. Thomas Otten. Rundherum kann man wohl von einer gelungenen und durchaus lesenswerten Publikation des Fördervereins sprechen.

    Dr. Henriette Meynen
    Stellv. Stadtkonservatorin der Stadt Köln a.D.
    Ehrenvorsitzende von Fortis Colonia e.V. und Gründungsmitglied des FHPD e.V.

  15. Samantha Bornheim sagt:

    Ich finde das Magazin sehr beeindruckend, sowohl mit Blick auf die Aufmachung und Druckqualität als auch im Besonderen hinsichtlich der inhaltlichen Bandbreite. Die kombinierten Themen und vielfältigen Materialien sind wunderbar anschaulich. Daher nochmals danke für das zugesandte Exemplar!

    Samantha Bornheim
    Referentin für Geschichtsinitiativen der Stadt Köln
    VII/2 / Planungsreferat

  16. Steve Bödecker sagt:

    Liebes FHPD-Team,
    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Ausgabe des Magazins 2023/2024!

    Als Kölner Bürger und Limeskoordinator für das Welterbe Niedergermanischer Limes hat mich die Ausgabe gleich doppelt gefreut. Die vielen historischen Bilder von Deutz haben es mir sehr angetan, denn sie laden zur Zeitreise vor dem geistigen Auge ins 19. Jahrhundert ein. Und auch der archäologische Inhalt ist sehr gelungen und mit den Ubiern als germanische Leibgarde in Rom eine interessante thematische Brücke zum römischen Köln geschlagen.

    Schön auch zu sehen, dass der Verein ein reges Vereinsleben an den Tag legt, wie etwa die Ausflüge in die Eifel.
    Daher alles Gute und weiter so!
    Steve Bödecker, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege (Bonn)

  17. Heimatverein Köln e.V. sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Für das erhaltene Magazin „DIVITIA“ möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Mit großem Interesse haben wir die verschiedenen Beiträge zu Ihrem Vereinsgeschehen gelesen.

    Wir geben Ihnen Recht, dass es für Köln außerordentlich wichtig ist, dass nicht nur links-, sondern auch rechtsrheinisch bedeutende historische Funde freigelegt wurden, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Ein toller Lohn Ihrer Initiative!

    Neben den Vereinsinterna ist Ihnen auch die Darstellung des Historischen Parks mit seinen Sehenswürdigkeiten sehr gut gelungen und die weiteren Artikel sind anschauliche Dokumente der Kölner Geschichte.

    Zu den vielen aussagekräftigen Bildern und der gesamten Aufmachung des Magazins kann man Ihnen nur gratulieren: Ein Magazin zur Information, Unterhaltung und für den Bücherschrank!

    Weiterhin viel Erfolg!

    Heimatverein Köln e.V.
    Thomas Coenen & Petronella Pistor-Rossmanith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert