UNESCO-Welterbestätte Kastell Divitia-Deutz

Glückliche Gesichter beim Umtrunk des FHPD anlässlich der Eintragung des Niedergermanischen Limes in die Liste der UNESCO-Welterbestätten. Von links nach rechts: Andreas Hupke, Bezirksbürgermeister der Kölner Innenstadt, Andrea Blome, Kölner Stadtdirektorin, Ludwig Sebus als Freund des FHPD, Sascha Ringling aus dem Vorstand des FHPD und Prof. Dr. Alfred Schäfer vom Römisch-Germanischen Museum Köln.

Zehn Jahre nach Gründung des FHPD, drei Jahre nach der Realisierung des Historischen Park Deutz, nun auch Weltkulturerbestätte der UNESCO! Natürlich „nur“ als kleiner Teil eines großen Ganzen, nämlich als eine Station innerhalb des neuen, rund 400 Kilometer langen Welterbes Niedergermanischer Limes. Aber für uns in Deutz einfach nur „Das Größte“ und eine besondere Aufwertung des Historischen Parks am Deutzer Rheinboulevard!

Als wir hier im Spätsommer 2010 mit einem Infostand und einer Unterschriftensammlung begonnen hatten für einen Historischen Park Deutz zu werben, hätte niemand von uns an einen solchen Erfolg geglaubt. Umso größer ist heute unsere Genugtuung und sicher auch unser Stolz beim Rückblick auf 10 Jahre FHPD. Und das auch und gerade mit dem Wissen, dass sich hier in den nächsten Monaten noch so Einiges tun wird, was den Historischen Park Deutz zu einem hochwertigen und museal geprägten Stadtraum werden lassen wird, was den Status einer Welterbestätte dann auch rechtfertigt.

Das mag man heute vielleicht noch nicht so recht erkennen, aber hier sind die zuständigen Fachämter der Kölner Stadtverwaltung (Grünflächenamt und Kölner Bodendenkmalpflege im RGM) längst über die Planungsphase hinaus und befinden sich mit der Herstellung von Informationsstelen für neunzehn historisch bedeutsamen Stationen und der Einrichtung eines Infopoints auf dem Archäologischen Balkon des Rheinboulevards in der Ausführungsphase.

Aber auch der FHPD wird sich jetzt nicht zurücklehnen und nur seine Erfolge genießen. „Die Anerkennung als Weltkulturerbe ist für uns Ansporn, hier auch zukünftig als Förderverein tätig zu bleiben und die weitere Entwicklung des Historischen Park Deutz konstruktiv zu begleiten“, so Thomas-Georg Tremblau, unser Vereinsvorsitzender und Gründer des FHPD.

Auf dem Weg zur UNSECO-Welterbestätte im Historischen Park Deutz war so manches ganz schön schmerzhaft…