Am 26.08.2023, von 13 – 18 Uhr, fand bei uns in Köln „op d‘r schäl Sick“, im Historischen Park Deutz, das erste KUBB-Turnier des FHPD statt. Gespielt wurde um den KUBB Wander-Pokal des FHPD. Das Turnier war offen und wurde nach den offiziellen Regeln von KUBB-Deutschland in Teams von 3 – 6 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern gespielt.
Dieses erste KUBB Turnier im Historischen Park Deutz ist nun also auch Geschichte.
Eine Geschichte, die allen mächtig viel Spaß bereitet hat. Aus 11 teilnehmenden Teams wurde in einer Vorrunde und einer Hauptrunde der Sieger ermittelt. Neben vielen Deutzer Vereinen waren auch einige Familien und Freundes-Gruppen dabei. Doch am Ende konnte es natürlich nur einen Sieger geben. Dieser hieß „deutzkultur e.V.“! Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zum Sieg und einem grandios gespielten Turnier.
Nachstehend finden Sie eine kleine Auswahl an Fotos, die ein wenig die Atmosphäre des Turniers widerspiegeln. Für 2024 ist eine Wiederholung geplant, denn viele wollen natürlich eine Revanche gegen deutzkultur. Nächster Termin soll der 24.08.2024 sein. Wir hoffen dann auf noch mehr Teams.
KUBB ist ein im Ursprung mittelalterliches Geschicklichkeitsspiel, das in Europa vorwiegend auf Rasen gespielt wird. Im deutschsprachigen Raum wird es teilweise auch unter den Namen „Wikingerschach“ oder auch „Wikingerspiel“ gespielt, ist sein Ursprung doch im Mittelalter bei den Wikingern zu finden.
Regeln als PDF:
Hier herunterladen